Jeder Schritt den wir gehen, ist ein Weg in sich. Jede Entscheidung die wir fällen, ist das Ergebnis eines Weges und zugleich der erste Schritt eines Neuen. Je bewusster wir also entscheiden und je bewusster wir uns werden wie oft wir entscheiden, desto mehr spüren wir unsere Kraft, unser Potenzial – Uns!
Das Essenzielle mag hier sein, den ersten Schritt zu tun. Mal führt der Weg zu diesem Schritt durch Berge und Täler von Abwägung und Reflexion, manchmal ist er spontan, manchmal ungestüm. Egal wie sich dieser Schritt gestaltet, er führt uns an die Grenze unserer Gewohnheit, unserer Komfortzone. Doch merken wir dies oft nicht – war es doch so banal, zu ungewichtig oder schlichtweg unbewusst.
So wandern wir mit diesem Schritt, entlang dieser neuen erweiterten Schwelle … bis auch sie uns so vertraut ist, dass wir sie überschreiten, erneut einen Schritt wagen, den Radius wiederum erweiternd oder gar die Höhen erkundend.
Bis wir einen solchen unserer Meinung nach gewagten Schritt getan haben, scheint es uns als würden wir im Kreis laufen, uns vielleicht sogar der Entscheidung entziehen … was wir dabei nicht sehen ist, dass jeder Schritt den wir in diesem Kreis nehmen in Wahrheit die Schwelle etwas weiter ausdehnt, da wir uns mit jedem Schritt mehr und mehr an sie gewöhnen und so kommen wir voran ohne uns dessen gewahr zu sein und der Kreis den wir laufen ist tatsächlich mehr eine Spirale.
Diese Spirale führt uns immer vorwärts, egal welchen Schritt wir tun, links, rechts, oben, unten, selbst Rück-Schritte sind ein Schritt vorwärts … vielleicht nicht auf der selben Linie wie zuvor, aber vorwärts. Wir können uns festhalten auf diesem Weg oder anketten, doch das hält uns nicht davon ab unseren Weg voran zu gehen, nur macht es das Laufen nach und nach anstrengender und den Widerstand immer größer. Lass uns uns nicht festhalten!
Lass Dich los, lass Dich frei,
Dein Weg bist Du – Du bist Dein Weg,
Du bist groß, Du bist frei!
Wo Eins einst schien entzwei,
die Freiheit in der Einheit sei!
Schreite bewusst! Du musst natürlich nicht „im Kreis“ laufen, du kannst auch mutig sein und direkt durch das Tor des gewagten Schrittes gehen … ja, jeder Schritt hat das Potenzial ein Tor zu sein und die neuen Wege, die sich uns erschließen, öffnen buchstäblich Türen. Erkennen wir uns in unserem Weg, so sind wir selbst zum Tor und zum Schlüssel gleichermaßen geworden, denn das Tor waren wir schon immer, aber die Erkenntnis dessen ist der Schlüssel.
Lass uns unseren Weg aufschließen!